MCLA-129 von Merus zeigt in Posterpräsentation auf der ASCO®-Jahrestagung 2024
eine vielversprechende Wirksamkeit als Einzelwirkstoff bei METex14-NSCLC
UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, June 03, 2024 (GLOBE
NEWSWIRE) -- Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) („Merus“, das „Unternehmen“, „wir“ oder
„unser“), ein Unternehmen aus dem Bereich der klinischen Onkologie, das
innovative multispezifische Antikörper in voller Länge (Biclonics ® und
Triclonics ® ) entwickelt, hat heute die Veröffentlichung eines Posters zu
MCLA-129 bekanntgegeben, das auf der Jahrestagung 2024 der American Society of
Clinical Oncology ® (ASCO ® ) vorgestellt wurde, die vom 31. Mai bis 4. Juni
2024 in Chicago stattfindet.
„Diese Daten bestätigen weiterhin unsere Ansicht, dass MCLA-129 ein sehr
aktives Medikament ist und dass unsere Biclonics ® -Plattform wirklich klinisch
aktive Medikamente für Krebspatienten entwickeln kann. Wir planen, noch in
diesem Jahr eine Kohorte zu starten, die MCLA-129 in Kombination mit
Chemotherapie bei EGFRm NSCLC in der Zweitlinie und darüber hinaus untersucht“,
so Dr. Bill Lundberg, President und Chief Executive Officer von Merus. „Wir
setzen die Bewertung von MCLA-129 mit einer gezielten Investition fort und sind
weiterhin an einer Partnerschaft interessiert, um die weitere Entwicklung
dieses wichtigen Arzneimittelkandidaten zu ermöglichen.“
Titel der Posterpräsentation: Efficacy and safety of MCLA-129, an
anti-EGFR/c-MET bispecific antibody, in non-small-cell lung cancer (NSCLC) with
Hepatocyte Growth Factor Receptor (c-MET) exon 14 skipping mutations (METex14)
(Wirksamkeit und Sicherheit von MCLA-129, einem bispezifischen
Anti-EGFR/c-MET-Antikörper, bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit
Exon-14-Skipping-Mutationen (METex14) des Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptors
(c-MET))
Zu den Beobachtungen in der Präsentation gehören: Zum Stichtag 16. Februar
2024 wurden 22 Patienten behandelt und 14 Patienten (64 %) setzten die
Behandlung fort. Alle Patienten erhielten MCLA-129 als Monotherapie in einer
Dosis von 1500 mg alle 2 Wochen. Die Patienten erhielten im Durchschnitt 2
vorherige Therapielinien. 10 Patienten (45 %) waren Tyrosinkinase-Inhibitor
(TKI)-naiv und 12 (55 %) hatten zuvor TKIs erhalten 7 Patienten wurden aus der
Wirksamkeitspopulation ausgeschlossen. 4 Patienten brachen die Behandlung wegen
unerwünschter Wirkungen nach < 2 Behandlungszyklen ab und erlitten während der
Studie keinen Krankheitsfortschritt; 3 Patienten waren zum Stichtag mit < 2
Behandlungszyklen in Behandlung. 15 Patienten waren für ein Ansprechen
auswertbar, da sie ≥ 2 Behandlungszyklen erhalten hatten, eine messbare
Erkrankung vor Erfassung der Ausgangswerte und ≥ 1 Scan nach Erfassung der
Ausgangswerte. Ansprechrate insgesamt: 3 partielle Reaktionen (PRs) und 6
unbestätigte PRs (uPRs) wurden nach den Kriterien für die Bewertung des
Ansprechens bei soliden Tumoren (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
v1.1) nach Einschätzung des Prüfarztes beobachtet; 5 der 6 uPRs wurden
bestätigt und 1 uPR schritt nach dem Daten-Cutoff fort (8/15 bestätigte PRs
[53 %]). 6 von 8 TKI-naiven Krebserkrankungen sprachen an, eine davon war eine
anfängliche uPR, die nach Beendigung der Datenerfassung fortschritt. 3 von 7
Krebserkrankungen mit vorherigem MET-TKI sprachen an. Bei 12 Patienten (80 %)
wurde eine Verringerung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert festgestellt.
Die frühe Sicherheitsbewertung bei 22 Patienten, die mit MCLA-129-Monotherapie
behandelt wurden, umfasste Infusionsbedingte Reaktionen (Verbundbegriff) bei
86 % (18 % ≥ Grad (G)3). Ein Patient hatte eine behandlungsbedingte
interstitielle Lungenerkrankung (G2). Venöse Thromboembolien wurden bei 2
Patienten festgestellt (1 G3 möglicherweise behandlungsbedingt, der andere G2
und nicht behandlungsbedingt).
Die vollständige Präsentation finden Sie auf der Seite mit Veröffentlichungen
auf unserer Website .
MCLA-129 ist Gegenstand einer Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Betta
Pharmaceuticals Co. Ltd. (Betta), die es Betta erlaubt, MCLA-129 zu entwickeln
und potenziell exklusiv in China zu vermarkten, während Merus die weltweiten
Rechte außerhalb Chinas behält. Ein von Betta gesponserter Abstract mit dem
Titel: Efficacy and safety of MCLA-129, an EGFR/c-MET bispecific antibody, in
advanced non-small-cell lung cancer (NSCLC) (Wirksamkeit und Sicherheit von
MCLA-129, einem bispezifischen Anti-EGFR/c-MET-Antikörper, bei
fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)) wurde zur
Posterpräsentation auf der ASCO 2024 ® angenommen.
Über Merus
Merus ist ein im klinischen Stadium tätiges Onkologieunternehmen, das
innovative humane bispezifische und trispezifische Antikörpertherapeutika in
voller Länge entwickelt, die als Multiclonics ® bezeichnet werden. Multiclonics
® werden nach Industriestandardverfahren hergestellt und haben in präklinischen
und klinischen Studien mehrere der gleichen Eigenschaften wie herkömmliche
humane monoklonale Antikörper, z. B. eine lange Halbwertszeit und eine geringe
Immunogenität. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website von
Merus , X und LinkedIn .
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des
Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten
beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden,
einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen über die klinische
Entwicklung unserer klinischen Kandidaten, einschließlich MCLA-129, künftige
klinische Studienergebnisse oder Zwischenergebnisse, klinische Aktivität und
Sicherheitsprofil sowie Entwicklungspläne in den laufenden Studien und die
Beschreibung in bevorstehenden Postern oder Präsentationen; die Fähigkeit
unserer Mutliclonics ® -Plattformen; unsere Überzeugung, dass diese Daten
weiterhin unsere Ansicht stützen, dass MCLA-129 ein sehr aktives Medikament für
Krebspatienten ist; unsere Pläne, im Jahr 2024 mit einer Kohorte zu beginnen,
die MCLA-129 in Kombination mit Chemotherapie bei EGFR-mutiertem NSCLC in der
Zweitlinie und darüber hinaus untersucht; und unsere fortgesetzte Bewertung von
MCLA-129 mit einer gezielten Investition und dem Interesse an einer
Partnerschaft, um die weitere Entwicklung dieses wichtigen
Arzneimittelkandidaten zu finanzieren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der
Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen
bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen
Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse,
Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,
Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten
Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf
an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir
unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder an
Biclonics ® , Triclonics ® und multispezifischen Antikörperkandidaten abtreten
müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die
sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von
Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur
Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die
Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten
Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei
der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen
Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei
der Durchführung unserer klinischen Studien und eine mögliche nicht
zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der
Marktvolatilität; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine
geeigneten Biclonics ® oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren
oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht
zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der
Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und
Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz
unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für
ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und
unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und
Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns
möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen
Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen
oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise
angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder als gegen
andere Marken verstoßend erachtet.
Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“
in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-Q für das Quartal zum 31. März 2024,
der am 8. Mai 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht
wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten erörtert
werden, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von
den in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen
abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen des
Managements zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder.
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jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund
zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetz
vorgeschrieben. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf
solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den
Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten.
Multiclonics ® , Biclonics ® und Triclonics ® sind eingetragene Marken von
Merus N.V.