Santhera’s LIONHEART-Studie mit AGAMREE® (Vamorolon) zeigt positive
Topline-Ergebnisse und einzigartigen Mineralokorticoid-Rezeptor-Antagonismus
Pratteln, Schweiz, 1. Oktober 2024 – Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) gibt
das positive Ergebnis der LIONHEART-Studie bekannt, das die einzigartige
Wirkung von Vamorolon auch als Mineralokorticoid-Rezeptor-Antagonist bestätigt
und es somit von anderen Kortikosteroiden unterscheidet.
Die LIONHEART-Studie, eine offene, randomisierte, Placebo- und
Eplerenon-kontrollierte Studie mit 30 gesunden erwachsenen männlichen
Probanden, erreichte ihren primären Endpunkt. Sie zeigte einen statistisch
signifikanten Anstieg des Natrium/Kalium-Verhältnisses im Urin in der
Vamorolon-Gruppe im Vergleich zu Placebo (p < 0,0001) nach einem
Fludrocortison-Test zur Überprüfung der Körperreaktion. Dieses im Urin erhöhte
Verhältnis liefert den klinischen Beweis für den einzigartigen Wirkmechanismus
von Vamorolon auch als Mineralokorticoid-Rezeptor-Antagonist (MRA) beim
Menschen. In Kombination mit seinen bekannten Eigenschaften als dissoziativer
Glukokortikoid-Rezeptor-Agonist differenzieren diese Ergebnisse das
pharmakologische Profil von Vamorolon weiter und unterscheiden es von anderen
Kortikosteroiden.
Herzkomplikationen wie Kardiomyopathie sind eine der Hauptursachen für
Morbidität und Mortalität bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD).
Während die Behandlung mit Kortikosteroiden (und ACE-Hemmern) eine Verzögerung
des Auftretens von Kardiomyopathie gezeigt hat, hat die Ergänzung der
Standardbehandlung durch MRAs, einschliesslich Eplerenon, auch eine
Verbesserung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion gezeigt, wobei der
Nutzen mit früherem Beginn der Therapie zunimmt [1-3].
“Mineralokorticoid-Rezeptor-Antagonisten werden dringend empfohlen, allerdings
erst spät, wenn die Herzfunktion bereits eingeschränkt ist, und in der Regel
bei Vorliegen einer in der Magnetresonanztomographie nachgewiesenen
Myokardfibrose”, erklärte Prof. Karim Wahbi, PhD, MD, Kardiologe am APHP
Hospital Cochin, Paris, Frankreich . “Besonders interessant an dieser
mechanistischen Studie ist die Frage, ob es einen synergistischen Nutzen der
entzündungshemmenden und MRA-Effekte von Vamorolon auf den Verlauf von
Herzerkrankungen bei Kindern gibt, die früh mit der Behandlung begonnen haben,
oder ob Vamorolon für diejenigen Patienten von Vorteil sein könnte, die bereits
kardiale Symptome haben und weiterhin ein Kortikosteroid einnehmen möchten.”
“Die LIONHEART-Studie ist ein wichtiger Meilenstein für den Nachweis des
kardioprotektiven Potenzials von Vamorolon”, sagte Shabir Hasham, MD, Chief
Medical Officer von Santhera . “Wir sammeln weiterhin Daten von Patienten, die
bis zu sieben Jahre lang Vamorolon erhalten haben, um die Langzeitergebnisse
besser charakterisieren zu können, einschliesslich der positiven Auswirkungen
auf kardiale Komplikationen bei DMD.”
Über AGAMREE® (Vamorolon)
AGAMREE ist ein neuartiges Arzneimittel mit einem Wirkmechanismus, der auf der
Bindung an denselben Rezeptor wie Glukokortikoide beruht, jedoch dessen
nachgeschaltete Aktivität modifiziert. Zudem ist es kein Substrat für die
11-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (11β-HSD) Enzyme, die für lokal erhöhte
Wirkstoffspiegel und die kortikosteroid-assoziierte Toxizität in lokalen
Geweben verantwortlich sein dürften [4-7]. Dieser Mechanismus hat das
Potenzial, die Wirksamkeit von den Sicherheitsbedenken gegenüber Steroiden zu
entkoppeln, weshalb AGAMREE als dissoziativer Entzündungshemmer und Alternative
zu den bestehenden Kortikosteroiden, der derzeitigen Standardtherapie für
Kinder und Jugendliche mit DMD, positioniert ist [4-7].
In der zulassungsrelevanten VISION-DMD-Studie erreichte AGAMREE den primären
Endpunkt Geschwindigkeit der Aufstehbewegung (TTSTAND) im Vergleich zu Placebo
(p=0,002) nach 24 Behandlungswochen und zeigte ein günstiges Sicherheits- und
Verträglichkeitsprofil [4-7]. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren
cushingoides Aussehen, Erbrechen, Gewichtszunahme und Reizbarkeit. Im
Allgemeinen waren die Nebenwirkungen von leichtem bis mittlerem Schweregrad.
Die derzeit verfügbaren Daten zeigen, dass AGAMREE, im Gegensatz zu
Kortikosteroiden, in Tierversuchen als dualer Mineralokortikoid-Antagonist und
dissoziativer Glukokortikoid-Agonist erwiesen ist [7]. Es schränkt das Wachstum
nicht ein [8] und hat keine negativen Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel,
was durch normale Serummarker für Knochenbildung und -resorption belegt wird
[9].
AGAMREE (Vamorolon), ein Arzneimittel für seltene Krankheiten, ist in den USA
( prescribing information ), der Europäischen Union ( Zusammenfassung der
Merkmale des Arzneimittels ) und im Vereinigten Königreich für die Anwendung
zugelassen.
Über LIONHEART
Bei der LIONHEART-Studie (SNT-I-VAM-026) handelt es sich um eine offene,
randomisierte, dreiarmige, Placebo- und Eplerenon-kontrollierte
Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Vamorolon als
Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonist (MRA) bei 30 gesunden erwachsenen
männlichen Probanden nach Verabreichung von Fludrocortison, einem bekannten
Mineralokortikoid-Rezeptor-Agonisten. Der primäre Endpunkt wurde als das
Verhältnis von Natrium zu Kalium (Na/K) und der entsprechende Logarithmus des
Verhältnisses (log 10 (10*Na/K) im Urin zu verschiedenen Zeitpunkten definiert.
Die weitere Analyse der Daten ist im Gange und wird auf medizinischen
Konferenzen vorgestellt werden.
Literaturverweise:
[1] Birnkrant et al. (2018) Lancet Neurol. 2018 Apr;17(4):347-361. doi:
10.1016/S1474-4422(18)30025-5.
[2] Raman et a. (2015) Lancet Neurol 14: 153-161
doi:10.1016/s1474-4422(14)70318-7
[3] Raman et al. (2017) Orphanet J Rare Dis 12: 39.
doi:10.1186/s13023-017-0590-8
[4] Dang UJ et al. (2024) Neurology 2024;102:e208112.
doi.org/10.1212/WNL.0000000000208112. Link .
[5] Guglieri M et al (2022). JAMA Neurol. 2022;79(10):1005-1014.
doi:10.1001/jamaneurol.2022.2480. Link .
[6] Liu X et al (2020). Proc Natl Acad Sci USA 117:24285-24293
[7] Heier CR et al (2019). Life Science Alliance DOI: 10.26508
[8] Ward et al., WMS 2022, FP.27 - Poster 71. Link .
[9] Hasham et al., MDA 2022 Posterpräsentation. Link .
Über Duchenne-Muskeldystrophie
Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine seltene, durch das X-Chromosom
bedingte Erbkrankheit, die fast ausschliesslich Männer betrifft. DMD ist durch
eine Entzündung gekennzeichnet, die bei der Geburt oder kurz danach auftritt.
Die Entzündung führt zu einer Fibrose der Muskeln und äussert sich klinisch
durch fortschreitende Muskeldegeneration und -schwäche. Wichtige Meilensteine
der Krankheit sind der Verlust des Gehvermögens, der Verlust der
Selbsternährung, der Beginn der assistierten Beatmung und die Entwicklung einer
Kardiomyopathie. DMD reduziert die Lebenserwartung aufgrund von Atem- und/oder
Herzversagen bis vor dem vierten Lebensjahrzehnt. Kortikosteroide sind der
derzeitige Standard für die Behandlung von DMD.
Über Santhera
Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) ist ein Schweizer
Spezialitätenpharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung
von innovativen Medikamenten für seltene neuromuskuläre Erkrankungen mit hohem
medizinischem Bedarf spezialisiert hat. Das Unternehmen besitzt eine exklusive
Lizenz von ReveraGen für alle Indikationen weltweit für AGAMREE® (Vamorolon),
ein dissoziatives Steroid mit neuartiger Wirkungsweise, das in einer
Zulassungsstudie bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) als
Alternative zu Standardkortikosteroiden untersucht wurde. AGAMREE für die
Behandlung von DMD ist in den USA von der U.S.-amerikanischen Food and Drug
Administration (FDA), in der EU von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA)
und im Vereinigten Königreich von der Medicines and Healthcare products
Regulatory Agency (MHRA) zugelassen. Santhera hat die Rechte an AGAMREE für
Nordamerika an Catalyst Pharmaceuticals, Inc. und für China an Sperogenix
Therapeutics auslizenziert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
www.santhera.de .
AGAMREE® ist eine eingetragene Marke von Santhera Pharmaceuticals.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
public-relations@santhera.com oder
Eva Kalias, Head Investor Relations & Communications
Tel.: +41 79 875 27 80
eva.kalias@santhera.com
Haftungsausschluss / Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Zeichnung
oder zum Kauf von Wertpapieren der Santhera Pharmaceuticals Holding AG dar.
Diese Publikation kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen über das
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bestimmten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu
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abweichen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert
werden. Die Leser sollten sich daher nicht in unangemessener Weise auf diese
Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder
Investitionsentscheidungen. Das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung ab, diese
zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.
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