BioNTech veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 sowie
Informationen zur Geschäftsentwicklung Veröffentlichung positiver Daten aus
mehreren klinischen Studien mit mRNA-Krebsimpfstoffen, einschließlich erster
Ergebnisse aus der laufenden Phase-2-Studie zur Evaluierung des
FixVac-Kandidaten BNT111 Markteinführung eines aktualisierten
Varianten-angepassten COVID-19-Impfstoffs in der Europäischen Union („EU“),
Erhalt der Zulassung im Vereinigten Königreich sowie Initiierung eines
rollierenden Einreichungsprozesses für einen ergänzenden Antrag zur
vollständigen Zulassung (supplemental Biologics License Application, „sBLA“)
bei der U.S.-amerikanischen Arzneimittelbehörde (U.S. Food and Drug
Administration, „FDA“) Bestätigung der Prognose für den Gesamtumsatz im Bereich
von 2,5 bis 3,1 Milliarden Euro Im zweiten Quartal 2024 liegt der Umsatz bei
128,7 Millionen Euro; der Nettoverlust beträgt 807,8 Millionen Euro und das
Ergebnis pro Aktie minus 3,36 Euro bzw. 3,62 US-Dollar 1 Investitionen in Höhe
von 525,6 Millionen Euro bzw. rund 90 % der gesamten Forschungs- und
Entwicklungskosten („F&E“) des Unternehmens im zweiten Quartal in
nicht-COVID-19-bezogene Aktivitäten, allen voran in den Bereichen Onkologie und
mRNA; Investitionen entsprechen der bekräftigten Prognose für die F&E-Kosten im
Gesamtjahr Abschluss des zweiten Quartals 2024 mit einer finanziellen Position
von 18,5 Milliarden Euro an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten
sowie gehaltenen Wertpapieren
Telefonkonferenz und Webcast sind für den 5. August 2024 um 14:00 Uhr MESZ
(8:00 Uhr U.S. Eastern Daylight Time) geplant
MAINZ, Deutschland, 5. August 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- BioNTech SE (Nasdaq:
BNTX, „BioNTech“ oder „das Unternehmen“) hat heute die Ergebnisse des am 30.
Juni 2024 endenden zweiten Quartals und ersten Halbjahrs veröffentlicht und
Informationen zur Geschäftsentwicklung bekanntgegeben.
„Das bisherige Jahr war von wichtigen Daten-Updates in unserem
Onkologie-Portfolio geprägt. Diese Daten bestätigen das Potenzial unserer
Plattformtechnologien, einschließlich unserer individualisierten und
off-the-shelf mRNA-Impfstoffplattformen iNeST und FixVac. Zudem haben wir
unsere Strategie durch den Beginn klinischer Studien vorangetrieben, in denen
wir neue Kombinationen von synergistischen Wirkstoffkandidaten evaluieren. So
wurde der erste Patient in einer Studie behandelt, in der die Kombination des
TROP2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats BNT325/DB-1305 mit dem bispezifischen
PD-L1-VEGF-A-Antikörper BNT327/PM8002 untersucht wird. Unser Ziel mit diesem
Kombinationsansatz ist es, die starke Anti-Tumor-Aktivität von
Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten zusammen mit der unterstützenden Funktion von
Immunmodulatoren zu nutzen“, sagte Prof. Dr. Ugur Sahin, CEO und Mitgründer von
BioNTech . „Darüber hinaus haben wir mit der Markteinführung
Varianten-angepasster COVID-19-Impfstoffe für die kommende Saison begonnen und
gleichzeitig unsere Aktivitäten in der klinischen Entwicklung beschleunigt, um
das volle Potenzial unserer Technologien auszuschöpfen. Wir machen Fortschritte
hin zu unserem Ziel, ein Unternehmen mit zugelassenen Medikamenten gegen Krebs
und Infektionskrankheiten zu werden. “
Finanzergebnisse des zweiten Quartals und des ersten Halbjahrs 2024 In
Millionen €, außer Angaben pro Aktie Zweites Quartal 2024 Zweites Quartal 2023
Erstes Halbjahr 2024 Erstes Halbjahr 2023 Umsatzerlöse 128,7 167,7 316,3
1.444,7 Nettogewinn / (-verlust) (807,8) (190,4) (1.122,9) 311,8 Verwässertes
Ergebnis
pro Aktie (3,36) (0,79) (4,67) 1,28
Die Umsatzerlöse betrugen 128,7 Mio. € in dem zum 30. Juni 2024 endenden
Quartal, verglichen mit 167,7 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Für die sechs Monate
bis zum 30. Juni 2024 ergaben sich Umsatzerlöse von 316,3 Mio. €, verglichen
mit 1.444,7 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Die Veränderung gegenüber dem
Vorjahreszeitraum ist hauptsächlich auf niedrigere Umsätze aus dem weltweiten
Verkauf von BioNTechs COVID-19-Impfstoff zurückzuführen, die sich aus der
anhaltenden Verlagerung der Nachfrage von einem pandemischen zu einem
saisonalen endemischen COVID-19-Impfstoffmarkt ergibt.
Die Umsatzkosten beliefen sich in dem zum 30. Juni 2024 endenden Quartal auf
59,8 Mio. €, verglichen mit 162,9 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Für die sechs
Monate bis zum 30. Juni 2024 beliefen sich die Umsatzkosten auf 118,9 Mio. €,
verglichen mit 258,9 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Diese Veränderung ist
hauptsächlich auf die an die Nachfrage angepasste Produktion des
COVID-19-Impfstoffs zurückzuführen.
Die Forschungs- und Entwicklungskosten beliefen sich in dem zum 30. Juni 2024
endenden Quartal auf 584,6 Mio. €, verglichen mit 373,4 Mio. € im
Vorjahreszeitraum. Für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024 beliefen sich die
Forschungs- und Entwicklungskosten auf 1.092,1 Mio. €, verglichen mit
707,4 Mio. € für den Vorjahreszeitraum. Die Forschungs- und Entwicklungskosten
wurden hauptsächlich durch voranschreitende klinische Studien für BioNTechs
fortgeschrittenere Pipeline-Kandidaten in der Onkologie beeinflusst. Ein
weiterer Grund für den Anstieg waren die höheren Aufwendungen für Löhne,
Sozialleistungen und Sozialversicherungsbeiträge, die sich aus einem Zuwachs im
Personalbestand ergaben.
Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten 2 beliefen sich insgesamt auf
183,8 Mio. € in dem zum 30. Juni 2024 endenden Quartal, verglichen mit
137,9 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024
beliefen sich die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten auf 316,4 Mio.
€, verglichen mit 261,9 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Die Vertriebs- und
allgemeinen Verwaltungskosten wurden insbesondere durch höhere Aufwendungen im
IT-Bereich sowie Löhne, Sozialleistungen und Sozialversicherungsbeiträge
beeinflusst, die sich aus einem Zuwachs im Personalbestand ergaben.
Das sonstige betriebliche Ergebnis belief sich auf einen netto negativen
Betrag von 266,7 Mio. € in dem zum 30. Juni 2024 endenden Quartal, verglichen
mit einem netto negativen Betrag von 56,8 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Für die
sechs Monate bis zum 30. Juni 2024 belief sich das sonstige betriebliche
Ergebnis auf einen netto negativen Betrag von 262,3 Mio. €, verglichen mit
einem netto negativen Betrag von 125,4 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Diese
Veränderung ist hauptsächlich auf die Bildung einer Rückstellung im
Zusammenhang mit einer vertraglichen Auseinandersetzung zurückzuführen.
Für das zum 30. Juni 2024 endende Quartal sind Ertragsteuern in Höhe von
2,0 Mio. € angefallen, verglichen mit gutgeschriebenen Ertragssteuern von
221,8 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024
sind Ertragssteuern von 14,7 Mio. € gutgeschrieben worden, verglichen mit
gutgeschriebenen Ertragssteuern von 16,3 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Der
abgeleitete effektive jährliche Ertragssteuersatz für die sechs Monate bis zum
30. Juni 2024 betrug rund 1,3 %.
Der Nettoverlust für das zum 30. Juni 2024 endende Quartal betrug 807,8 Mio.
€, verglichen mit einem Verlust von 190,4 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Für die
sechs Monate bis zum 30. Juni 2024 belief sich der Verlust auf 1.122,9 Mio. €,
verglichen mit einem Verlust in Höhe von 311,8 Mio. € im Vorjahreszeitraum.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente plus gehaltene Wertpapiere
betrugen zum 30. Juni 2024 18.485,1 Mio. €, bestehend aus 10.376,7 Mio. €
Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten, 6.916,7 Mio. € kurzfristig
gehaltenen Wertpapieren und 1.191,7 Mio. € langfristig gehaltenen Wertpapieren.
Die Position erhöhte sich im zweiten Quartal 2024 im Wesentlichen aufgrund
einer Barzahlung von BioNTechs Kooperationspartner Pfizer Inc. („Pfizer“).
Das Ergebnis je Aktie belief sich in dem zum 30. Juni 2024 endende Quartal auf
minus 3,36 €, verglichen mit minus 0,79 € im Vorjahreszeitraum. Für die sechs
Monate bis zum 30. Juni 2024 belief sich das Ergebnis je Aktie auf minus 4,67
€, verglichen mit einem positiven verwässerten Ergebnis von 1,28 € im
Vorjahreszeitraum.
Zum 30. Juni 2024 befanden sich 237.766.235 ausstehende Aktien im Umlauf.
Dabei werden die 10.785.965 Aktien im eigenen Bestand nicht berücksichtigt.
„Unsere Umsätze im zweiten Quartal entsprechen der aktuellen Marktnachfrage
nach einem saisonalen endemischen COVID-19-Impfstoff“, sagte Jens Holstein,
Chief Financial Officer von BioNTech . „Wir fokussieren uns im weiteren Verlauf
des Geschäftsjahres auf unsere langfristige Wachstumsstrategie, die durch
unsere starke finanzielle Position unterstützt wird. Dazu gehören unsere
klinische Pipeline für individualisierte Therapien, der Ausbau unserer
Produktionskapazitäten und -fähigkeiten zur Unterstützung weiterer Studien in
der klinischen Spätphase sowie unsere Kommerzialisierungsaktivitäten. Diese
Investitionen bilden die Grundlage für die nächste Wachstumsphase. Unser Ziel
ist die Transformation von BioNTech in ein Multiprodukt-Unternehmen.“
Bestätigte Prognose 3 für das Geschäftsjahr 2024
Das Unternehmen bekräftigt seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr:
Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2024 2,5 Mrd. € - 3,1 Mrd. €
BioNTech erwartet für das Geschäftsjahr 2024 Umsatzerlöse in Höhe von 2,5 Mrd.
€ bis 3,1 Mrd. €. Diese Spanne berücksichtigt verschiedene Annahmen,
einschließlich, aber nicht beschränkt auf: den Zeitpunkt und den Erhalt
behördlicher Zulassungen und Empfehlungen; die Nachfrage nach dem
COVID-19-Impfstoff und das Preisniveau; Risiken durch die Wertberichtigungen
von Vorräten durch BioNTechs Kollaborationspartner Pfizer, die sich negativ auf
die Umsätze von BioNTech auswirken könnten; die saisonale Varianz in der
Verbreitung von SARS-CoV-2, die Impfrate, die voraussichtlich zu
Nachfragespitzen im Herbst und Winter führen wird; Umsätze aus einem
Pandemiebereitschaftsvertrag mit der deutschen Bundesregierung sowie Umsätze
aus den Dienstleistungsgeschäften der BioNTech-Gruppe, bestehend aus InstaDeep
Ltd., JPT Peptide Technologies GmbH und der BioNTech Innovative Manufacturing
Services GmbH in Idar-Oberstein. Im Allgemeinen bleibt das Unternehmen 2024
weiterhin weitgehend von den Umsätzen abhängig, die in den Gebieten von
BioNTechs Kollaborationspartner erzielt werden.
Geplante Ausgaben und Investitionen im Geschäftsjahr 2024: Forschungs- und
Entwicklungskosten 4 2,4 Mrd. € - 2,6 Mrd.€ Vertriebs- und allgemeine
Verwaltungskosten 700 Mio. € - 800 Mio. € Investitionsausgaben 400 Mio. € -
500 Mio. €
Der vollständige, ungeprüfte und verkürzte konsolidierte Zwischenabschluss ist
in BioNTechs Bericht (Form 6-K) für das am 30. Juni 2024 endende Quartal zu
finden, der heute bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht (Securities and
Exchange Commission, „SEC“) eingereicht wurde und unter folgender Adresse
verfügbar ist: www.sec.gov .
Fußnoten
1 Berechnet auf Basis des von der Deutschen Bundesbank veröffentlichten
durchschnittlichen Wechselkurses für die am 30. Juni 2024 endenden drei und
sechs Monate.
2 „Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten“ beinhalten Vertriebs- und
Marketingkosten sowie allgemeine Verwaltungskosten.
3 Prognose schließt externe Risiken aus, die noch nicht bekannt und/oder
quantifizierbar sind. In der Prognose nicht enthalten sind potenzielle
Zahlungen, die sich aus den Ergebnissen laufender oder künftiger Vertrags- und
Rechtsstreitigkeiten oder damit zusammenhängender Aktivitäten ergeben, z. B.
Urteile oder Vergleiche, die wesentlichen Einfluss auf die Betriebsergebnisse
und/oder Cashflows des Unternehmens haben könnten. BioNTech erwartet weiterhin
für das Geschäftsjahr 2024 einen Verlust und geht davon aus, dass der Großteil
der Umsatzerlöse hauptsächlich im vierten Quartal erzielt wird.
4 Die Zahlen beinhalten die Effekte zusätzlicher Kooperationen oder
potenzieller M&A-Transaktionen, soweit diese bekannt sind, und werden bei
Bedarf aktualisiert.
Operative Entwicklung des zweiten Quartals 2024, wichtige Ereignisse nach Ende
des Berichtszeitraums und Ausblick auf das weitere Geschäftsjahr
Varianten-angepasste monovalente COVID-19-Impfstoffe (COMIRNATY ® ) Im April
2024 veröffentlichten die Weltgesundheitsorganisation (World Health
Organization, „WHO“), die Europäische Arzneimittel-Agentur (European Medicines
Agency, „EMA“) und nachfolgend auch andere Gesundheitsbehörden Leitlinien. In
diesen hoben sie hervor, dass aktualisierte Impfstoffe, die auf Omikron JN.1
oder andere JN.1-Sublinien zugeschnitten sind, in der kommenden Herbst- und
Wintersaison zur Aufrechterhaltung des Schutzes gegen COVID-19 beitragen
könnten. Am 27. Juni 2024 gaben BioNTech und Pfizer bekannt, dass der Ausschuss
für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, „CHMP“)
der EMA eine positive Beurteilung für die Marktzulassung (Marketing
Authorization) des an Omikron JN.1 angepassten monovalenten COVID-19-Impfstoffs
(COMIRNATY® JN.1) der Unternehmen für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung
von COVID-19 verursacht durch SARS-CoV-2 bei Personen ab 6 Monaten
ausgesprochen hat. Am 3. Juli 2024 verabschiedete die Europäische Kommission
(„EK“) eine Entscheidung, die der Empfehlung des CHMP folgte. Kurz nach der
EK-Entscheidung wurde der aktualisierte Impfstoff zur Auslieferung an die
Mitgliedstaaten der EU bereitgestellt. Am 6. Juni 2024 veröffentlichte der
US-amerikanische Beratungsausschuss für Impfstoffe und verwandte biologische
Produkte (Vaccines and Related Biological Products Advisory Committee,
„VRBPAC“) der FDA Richtlinien, die die Herstellung eines an JN.1 angepassten
monovalenten COVID-19-Impfstoffs für die Herbst- und Wintersaison 2024/2025
empfehlen. Am 13. Juni 2024 gab die FDA KP.2 als bevorzugte JN.1-Sublinie für
COVID-19-Impfstoffe („2024-2025-Wirkstoffzusammensetzung“) bekannt. Im Juni
2024 reichten BioNTech und Pfizer bei der FDA Zulassungsanträge für den an
Omikron JN.1 angepassten monovalenten Impfstoff ein und initiierten einen
rollierenden Einreichungsprozess für einen ergänzenden Antrag zur sBLA eines an
Omikron KP.2 angepassten monovalenten Impfstoffs. Die Unternehmen planen, den
Transport der an KP.2 angepassten monovalenten COVID-19-Impfstoffe in die
Vereinigten Staaten für eine schnelle Lieferung nach einer möglichen Zulassung
vorzubereiten, die derzeit im September 2024 erwartet wird. Am 24. Juli 2024
genehmigte die medizinische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel
des Vereinigten Königreichs (UK Medicines and Healthcare products Regulatory
Agency, „MHRA“) den an Omikron JN.1 angepassten Impfstoff der Unternehmen.
Kombinationsimpfstoffprogramm gegen COVID-19 und Influenza
BNT162b2 + BNT161 ist ein mRNA-basiertes Programm zur Entwicklung eines
Kombinationsimpfstoffs gegen COVID-19 und Influenza, das in Zusammenarbeit mit
Pfizer entwickelt wird. Erste Daten aus der Phase-1/2-Studie ( NCT05596734 )
zeigten robuste Immunantworten gegen Influenza A, Influenza B und
SARS-CoV-2-Stämme, sowie ein Sicherheitsprofil, das mit dem des
COVID-19-Impfstoffs der Unternehmen übereinstimmte. Eine Phase-3-Studie (
NCT06178991 ) hat die geplante Anzahl an Probandinnen und Probanden
aufgenommen, wobei Ergebnisse im Laufe dieses Jahres erwartet werden.
Ausgewählte Highlights aus der Onkologie-Pipeline
Klinische Krebsimpfstoff-Programme
BNT111 basiert auf BioNTechs unternehmenseigener FixVac-Plattform und ist ein
off-the-shelf Krebsimmuntherapiekandidat zur intravenösen Verabreichung, der
aus Uridin-basierter mRNA („uRNA“) sowie der Lipoplex („LPX“)-Formulierung
besteht und für eine feste Kombination von regelmäßig vorkommenden
Melanom-assoziierten Antigenen kodiert. Eine randomisierte Phase-2-Studie (
NCT04526899 ), die in Zusammenarbeit mit Regeneron Pharmaceuticals Inc.
(„Regeneron“) durchgeführt wird, untersucht derzeit BNT111 in Kombination mit
Cemiplimab, sowie die beiden einzelnen Komponenten als Monotherapie bei
Patientinnen und Patienten mit anti-PD-1-/anti-PD-L1-refraktärem/rezidiviertem,
inoperablem Melanom im Stadium III oder IV. Im Juli 2024 gab BioNTech bekannt,
dass die Studie ihren primären Endpunkt zur Untersuchung der Wirksamkeit
erreicht hat. Dabei wurde eine statistisch signifikante Verbesserung der
Gesamtansprechrate (overall response rate, „ORR“) bei Patientinnen und
Patienten gezeigt, die mit BNT111 in Kombination mit dem
anti-PD-1-Checkpoint-Inhibitor Cemiplimab im Vergleich zu einer historischen
Kontrolle in dieser Indikation und diesem Schema behandelt wurden. Die
Gesamtansprechrate in der Cemiplimab-Monotherapiegruppe entsprach den
Ergebnissen aus der historischen Kontrolle für anti-PD-L1- oder
anti-CTLA-4-Behandlungen in dieser Patientengruppe. Die Behandlung wurde gut
vertragen und das Sicherheitsprofil von BNT111 in Kombination mit Cemiplimab in
dieser Studie stimmte mit früheren klinischen Studien überein, in denen BNT111
in Kombination mit anti-PD-L1-Behandlungen untersucht wurde. Die Phase-2-Studie
wird wie geplant fortgesetzt, um die sekundären Endpunkte, die zum Zeitpunkt
der primären Analyse noch nicht ausgereift waren, weiter zu evaluieren.
BioNTech plant, Daten aus dieser Studie auf einer medizinischen Konferenz zu
präsentieren.
BNT113 ist ein Krebsimpfstoffkandidat, der auf BioNTechs FixVac-Plattform
basiert und für regelmäßig vorkommende Antigene des Humanen Papillomavirus Typ
16 („HPV16-positiv”) kodiert, die mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfs und
Halses (head and neck squamous cell carcinoma, „HNSCC“) assoziiert sind. BNT113
wird derzeit untersucht in einer globalen, randomisierten Phase-2-Studie (
NCT04534205 ) in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu einer
Monotherapie mit Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei Patientinnen und
Patienten mit inoperablem rezidiviertem oder metastasiertem HPV16-positiven
HNSCC, die PD-L1 exprimieren. Eine Präsentation von Daten-Updates ist für den
diesjährigen Kongress der European Society of Medical Oncology („ESMO“)
geplant, der vom 13. bis 17. September 2024 in Barcelona stattfinden wird.
Titel des Abstracts: „Exploratory efficacy and translational results from the
safety run in of AHEAD-MERIT, a phase II trial of first line pembrolizumab plus
the fixed-antigen cancer vaccine BNT113 in advanced HPV16+ HNSCC“
Datum der Posterpräsentation: 14. September 2024
Nummer der Präsentation: 877P
Autor: C. N. F. Saba
Titel des Abstracts: „HARE-40: A phase I/II trial of therapeutic HPV vaccine
(BNT113) in patients with HPV16 driven carcinoma“
Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation: 16. September 2024, 11:15 -
11:20 Uhr MESZ
Nummer der Präsentation: 999MMO
Autor: C. Ottensmeier
Autogene Cevumeran (BNT122) ist ein uRNA-basierter Krebsimpfstoffkandidat mit
LPX-Formulierung, der auf einem Ansatz für individualisierte
Neoantigen-spezifische Immuntherapie („iNeST“) basiert und in Kollaboration mit
Genentech, Inc. („Genentech“), einem Mitglied der Roche-Gruppe („Roche“),
entwickelt wird. Autogene Cevumeran wird derzeit in laufenden Phase-2-Studien
als adjuvante Therapie bei Patientinnen und Patienten mit chirurgisch
entferntem, duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (pancreatic ductal
adenocarcinoma, „PDAC“) ( NCT05968326 ), als Erstlinientherapie für
Patientinnen und Patienten mit Hautkrebs ( NCT03815058 ) sowie als adjuvante
Therapie bei Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs (colorectal cancer,
„CRC”) ( NCT04486378 ) evaluiert. Eine Phase-2-Studie in einer weiteren
Indikation ist geplant. Im Juni 2024 wurden epidemiologische Daten auf der
Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology („ASCO“) vorgestellt.
Diese enthielten Daten zur Prävalenz zirkulierender Tumor-DNA (circulating
tumor DNA, „ctDNA“) nach Operation und zum prognostischen Wert für das
krankheitsfreie Überleben (disease-free survival) bei Patientinnen und
Patienten mit operativ entferntem CRC im Hochrisikostadium II/III aus einer
Beobachtungsstudie ( NCT04813627 ). Diese epidemiologischen und prognostischen
Daten unterstützen die laufende klinische Phase-2-Interventionsstudie (
NCT04486378 ). Auf dem Jahreskongress der European Society for Medical Oncology
Gastrointestinal Cancers („ESMO-GI”), der ebenfalls im Juni 2024 stattfand,
wurden Daten zur Immunogenität aus der Biomarker-Kohorte der laufenden
Phase-2-Studie ( NCT04486378 ) vorgestellt, in die Patientinnen und Patienten
unabhängig vom ihrem post-operativem ctDNA-Status aufgenommen wurden. Die Daten
deuten darauf hin, dass Autogene Cevumeran hoch immunogen ist und de novo
polyepitopische, ex-vivo -nachweisbare T-Zell-Antworten bei allen in die
Evaluierung einbezogenen Patientinnen und Patienten mit operativ entferntem CRC
im Stadium II (hohes Risiko) oder III nach Abschluss einer adjuvanten
Chemotherapie induziert. Von den Patientinnen und Patienten, die in die
Immunogenitätsanalyse einbezogenen wurden, waren zumZeitpunkt des Stichtags
alle (12/12) krankheitsfrei. Erste Daten aus der laufenden klinischen
Phase-2-Studie ( NCT04486378 ) zur adjuvanten Behandlung von Patientinnen und
Patienten mit ctDNA-positivem Darmkrebs im Stadium II (hohes Risiko) und III
werden Ende des Jahres 2025 oder im Jahr 2026 erwartet.
Klinische Programme mit Immun-Checkpoint-Immunmodulatoren der nächsten
Generation
BNT327/PM8002 ist ein bispezifischer Antikörperkandidat, der in Zusammenarbeit
mit Biotheus Inc. („Biotheus“) entwickelt wird. Er kombiniert
PD-L1-Checkpoint-Inhibition mit der Neutralisierung von VEGF-A. BNT327/PM8002
wird derzeit in mehreren Phase-2- und Phase-3-Studien in China untersucht, um
die Wirksamkeit und Sicherheit des Kandidaten als Monotherapie oder in
Kombination mit Chemotherapie in verschiedenen Indikationen zu evaluieren. Im
Juni 2024 wurden auf der ASCO-Jahrestagung Monotherapie-Daten vorgestellt aus
einer laufenden Phase-1/2-Studie ( NCT05918445 ) aus Kohorten von Patientinnen
mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (cervical cancer, „CC“),
platinresistentem rezidiviertem Eierstockkrebs (platinum-resistant recurrent
ovarian cancer, „PROC“) sowie Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem
nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, „NSCLC“). Daten
von 48 Patientinnen mit CC zeigten eine Gesamtansprechrate von 42,2 % (52,4 %
bei Patientinnen mit PD-L1-positiven Tumoren), eine Stabilisierungsrate
(disease control rate, „DCR”) von 93,3 %, und ein medianes progressionsfreies
Überleben (median progression-free survival, „mPFS“) von 8,3 Monaten. Daten von
39 Patientinnen mit PROC zeigten eine Gesamtansprechrate von 20,6 %, eine DCR
von 67,7 % und ein mPFS von 5,5 Monaten. Behandlungsbedingte unerwünschte
Ereignisse (treatment related adverse events, „TRAEs”) wurden bei 95,4 % der
Patientinnen (83/87) beobachtet, TRAEs, die ≥Grad 3 entsprachen, traten bei
36,8 % (32/87) der Patientinnen auf und 14,9 % (13/87) der Patientinnen
beendeten die Behandlung mit BNT327/PM8002 aufgrund von TRAEs. Der mediane
Nachbeobachtungszeitraum von Patientinnen mit CC und PROC entsprach
13,8 Monaten beziehungsweise 14,8 Monaten. Es wurden ebenfalls Daten von 61
Patientinnen und Patienten mit nicht-plattenepithelialen NSCLC präsentiert.
Daten von 17 in die Evaluierung einbezogenen Patientinnen und Patienten mit
unbehandeltem NSCLC mit Wildtyptumoren als auch PD-L1-positiv zeigten eine ORR
von 47,1 %, eine DCR von 100 % und ein mPFS von 13,6 Monaten bei einem medianen
Nachbeobachtungszeitraum von 11,3 Monaten. Daten von 36 in die Evaluierung
einbezogenen Patientinnen und Patienten mit epidermalem
Wachstumsfaktor-Rezeptor (epidermal growth factor receptor, „EGFR”)-mutiertem
NSCLC, deren Erkrankung nach Behandlung mit EGFR-Tyrosin-Kinase-Inhibitoren
fortgeschritten war, zeigten eine ORR von 19,4 %, eine DCR von 69,4 % und ein
mPFS von 5,5 Monaten bei einem medianen Nachbeobachtungszeitraum von 12,6
Monaten. Daten von 8 in die Evaluierung einbezogenen Patientinnen und Patienten
mit EGFR/anaplastischem Lymphom-Kinase (anaplastic lymphoma kinase,
„ALK”)-Wildtyp-NSCLC, deren Erkrankung nach einer anti-PD-1/L1 Therapie und
platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten war, zeigten eine ORR von 12,5 %,
eine DCR von 62,5 % und ein mPFS von 5,8 Monaten bei einem medianen
Nachbeobachtungszeitraum von 5,8 Monaten. TRAEs traten bei 85,2 % aller
Patientinnen und Patienten auf (52/61), TRAEs, die ≥Grad 3 entsprachen, traten
in 19,7 % (12/61) auf, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 24,6 %
(15/61) der Patientinnen und Patienten beobachtet. 8,2 % (5/61) der
Patientinnen und Patienten beendeten die Behandlung mit BNT327/PM8002 aufgrund
von TRAEs. Im Juni 2024 wurde der erste Patient in einer Phase-1/2-Studie (
NCT05438329 ) behandelt, in der die Kombination von BNT327/PM8002 mit
BNT325/DB-1305, einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (antibody-drug conjugate,
„ADC“)-Kandidaten, der auf TROP-2 abzielt, untersucht wird. Weitere Studien mit
innovativen Kombinationen von BNT327 und anderen ADCs sollen in diesem Jahr
beginnen. Zwei Phase-2-Studien zur Dosisoptimierung sollen in Kürze begonnen
werden. Eine Phase-2-Studie ( NCT06449222 ) zur Untersuchung der Sicherheit,
Wirksamkeit und Pharmakokinetik von BNT327/PM8002 in zwei Dosisstufen in
Kombination mit Chemotherapie bei der Erst- und Zweitlinienbehandlung von
Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem
dreifach-negativem Brustkrebs (triple negative breast cancer, „TNBC“). Eine
Phase-2-Studie ( NCT06449209 ) zur Untersuchung von BNT327/PM8002 in
Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen und Patienten mit unbehandeltem
kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (extended-stage
small-cell lung cancer, „ES-SCLC“) oder kleinzelligem Lungenkrebs (small-cell
lung cancer, „SCLC“), deren Erkrankung unter Erst- oder Zweitlinienbehandlung
weiter fortgeschritten ist. Daten aus diesen Studien werden voraussichtlich im
Jahr 2025 erwartet. Auf dem diesjährigen ESMO-Kongress werden folgende
Datensätze präsentiert:
Titel des Abstracts : „A Phase II Safety and Efficacy Study of PM8002/BNT-327
in Combination with Chemotherapy in Patients with EGFR-mutated NSCLC“
Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation : 14. September 2024, 10:25
- 10:30 Uhr MESZ
Nummer der Präsentation : 1255MO
Autor : Y-L. Wu
Titel des Abstracts : „A Phase Ib/II Study to Assess the Safety and Efficacy
of PM8002/BNT327 in Combination with Nab-Paclitaxel for First Line Treatment of
Locally Advanced or Metastatic Triple-Negative Breast Cancer“
Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation : 16. September 2024, 08:35
- 08:40 Uhr MESZ
Nummer der Präsentation : 348MO
Autor : J. Wu
Titel des Abstracts : „A Phase Ib/IIa Trial to Evaluate the Safety and
Efficacy of PM8002/ BNT327, a Bispecific Antibody Targeting PD-L1 and VEGF-A,
as a Monotherapy in Patients with advanced renal cell carcinoma“
Datum der Posterpräsentation : 15. September 2024
Nummer der Präsentation : 1692P
Autor : X. Sheng
BNT311/GEN1046 (Acasunlimab) ist ein bispezifischer Antikörperkandidat, bei
dem eine PD-L1-Checkpoint-Inhibition mit einer kostimulatorischen
4-1BB-Aktivierung kombiniert wird. Im Falle einer erfolgreichen Entwicklung und
Zulassung hat der Kandidat das Potenzial, die erste Therapie dieser Art zu
werden („first in class“). Der Kandidat wird zur Behandlung solider Tumore
entwickelt. Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie ( NCT05117242 ), die an
mehreren Studienzentren durchgeführt wird, untersucht derzeit BNT311/GEN1046
(Acasunlimab) als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei
Patientinnen und Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem
Lungenkarzinom („mNSCLC“), deren Tumore eine PD-L1-Expression mit einem Tumor
Proportion Score („TPS“) von ≥1 % nach Standardbehandlung mit einem
Immuncheckpoint-Inhibitor aufweisen. Der primäre Endpunkt der Studie ist ORR,
gemäß Version 1.1. der Kriterien für die Bewertung des Ansprechens der
Behandlung bei soliden Tumoren (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors,
„RECIST v1.1“). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des Ansprechens
(duration of response, „DOR“), die Zeit bis zum Ansprechen (time to response,
„TRR“), das progressionsfreie Überleben (progression-free survival, „PFS“), das
Gesamtüberleben (overall survival, „OS“) und die Sicherheit. Daten aus einer
laufenden Phase-2-Studie ( NCT05117242 ), die BNT311/GEN1046 (Acasunlimab) in
Kombination mit Pembrolizumab bei vorbehandelten Patientinnen und Patienten mit
NSCLC untersucht, wurden auf der diesjährigen ASCO-Jahrestagung vorgestellt.
Die Daten zeigten eine 12-Monats-Gesamtüberlebensrate von 69 %, ein medianes
Gesamtüberleben (median overall survival, „mOS”) von 17,5 Monaten und eine 30 %
ORR (bestätigte ORR 17 %) zum Zeitpunkt des Stichtags bei Patientinnen und
Patienten, die alle 6 Wochen mit einer Kombination aus BNT311/GEN1046
(Acasunlimab) und Pembrolizumab behandelt wurden. Eine Anti-Tumor-Aktivität
wurde bei Patientinnen und Patienten mit einem TPS von 1-49 % und ≥ 50 %, bei
Patientinnen und Patienten mit < 6 Monaten und ≥6 Monaten vorheriger
Immuncheckpoint-Inhibitor (checkpoint inhibitor, „CPI“)-Behandlung sowie bei
Patientinnen und Patienten mit Plattenepithel- und
Nicht-Plattenepithel-Histologie beobachtet. Die unerwünschten Ereignisse
stimmten mit den Sicherheitsprofilen der individuellen Wirkstoffe überein. Die
TRAEs entsprachen hauptsächlich den Graden 1 und 2. Daten-Updates aus dieser
laufenden Studie werden voraussichtlich auf der diesjährigen World Conference
on Lung Cancer („WCLC”) vorgestellt, die vom 7. September bis 10. September in
San Diego stattfinden wird.
Titel des Abstracts : „Dosing Regimen for Acasunlimab (DuoBody-PD-L1x4-1BB) In
Combination with Pembrolizumab”
Datum und Uhrzeit der Posterpräsentation : 9. September 2024, 18:30 - 20:00
Uhr PDT
Nummer der Präsentation : 845
Autor : G. Bajaj
Titel des Abstracts : „Acasunlimab Alone or in Combination with Pembrolizumab
for Previously Treated Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer”
Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation : 10. September 2024, 15:07
- 15:12 Uhr PDT
Nummer der Präsentation : 1309
Autor : L. Paz-Ares BioNTech hat sich aus Gründen der Portfoliostrategie
entschieden, sich nicht an der weiteren Entwicklung von BNT311/GEN1046
(Acasunlimab) zu beteiligen, obwohl das sich abzeichnende klinische Profil des
Kandidaten ermutigend ist. Diese Entscheidung umfasst auch eine geplante
Phase-3-Studie. BioNTech und Genmab A/S („Genmab“) haben ihre Zusammenarbeit im
Jahr 2022 erweitert und setzen die gemeinsame Kooperation im Rahmen der
bestehenden Vereinbarungen fort.
Programme mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten
BNT323/DB-1303 ist ein ADC-Kandidat, der sich gegen den Humanen Epidermalen
Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2, „HER2“)
richtet und in Kollaboration mit Duality Biologics (Suzhou) Co. Ltd.
(„DualityBio“) entwickelt wird. BNT323/DB-1303 wird in einer Phase-1/2-Studie (
NCT05150691 ) bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen/inoperablen,
wiederkehrenden oder metastasierten HER2-exprimierenden soliden Tumoren
untersucht. Eine potenziell zulassungsrelevante Kohorte hat die geplante Anzahl
an Patientinnen mit HER2-exprimierendem (Immunhistochemie-Wert 3+, 2+, 1+ oder
In-situ-Hybridisierung-positiv), fortgeschrittenem/wiederkehrendemEndometriumkarzinom aufgenommen. Daten aus dieser Kohorte werden für das Jahr
2025 erwartet. Eine konfirmatorische Phase-3-Studie ( NCT06340568 ) bei
Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom soll 2024 beginnen.
BNT323/DB-1303 wird derzeit in einer laufenden zulassungsrelevanten
Phase-3-Studie ( NCT06018337 ) bei Patientinnen und Patienten mit einem
Brustkrebs-Subtyp untersucht, der durch die Expression von Hormonrezeptoren
(hormone receptor-positive, „HR+“) und einem geringen Expressionslevel des
HER2-Proteins („HER2-low“) definiert wird, und deren Erkrankung unter
Hormontherapie und/oder Cyclin-abhängiger Kinase 4/6 (cyclin-dependent kinase
4/6, „CDK4/6”)-Inhibitor-Therapie weiter fortschritt. Erste Daten der laufenden
Phase-3-Studie bei Patientinnen und Patienten mit HR+ und HER2-low
metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung unter Hormontherapie und/oder
CDK4/6-Inhibitor-Therapie fortschritt, werden voraussichtlich im Jahr 2025
erwartet.
BNT324/DB-1311 ist ein ADC-Kandidat, der sich gegen B7H3 richtet und in
Kollaboration mit DualityBio entwickelt wird. BNT324/DB-1311 wird derzeit in
einer offenen first-in-human Phase-1/2-Studie ( NCT05914116 ) bei Patientinnen
und Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht. Im Juni 2024
gaben BioNTech und DualityBio bekannt, dass die FDA BNT324/DB-1311 den
Fast-Track-Status erteilt hat für die Behandlung von Patienten mit
fortgeschrittenem/inoperablem oder metastasiertem kastrationsresistentem
Prostatakrebs (castration resistant prostate cancer, „CRPC“), bei denen die
Erkrankung während oder nach einer systemischen Standardtherapie weiter
fortgeschritten ist. Im Juli 2024 erteilte die FDA BNT324/DB-1311 den
Orphan-Drug-Status für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit
fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhren-Plattenepithelkarzinom.
BNT326/YL202 ist ein ADC-Kandidat, der gegen den humanen epidermalen
Wachstumsfaktor-Rezeptor 3 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 3, „HER3“)
gerichtet ist und in Zusammenarbeit mit MediLink Therapeutics (Suzhou) Co.,
Ltd. („MediLink”) entwickelt wird. Eine internationale, offene, first-in-human
Phase-1-Studie ( NCT05653752 ), die an mehreren Studienzentren von MediLink
durchgeführt wird und BNT326/YL202 als Folgebehandlung bei Patientinnen und
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-mutiertem NSCLC
oder HR+ und HER2-negativen Brustkrebs untersucht, ist von der FDA teilweise
angehalten worden, wie am 17. Juni 2024 bekannt gegeben wurde. BioNTech und
MediLink arbeiten daran, die Vorgaben der FDA zu adressieren und die teilweise
Unterbrechung der Studie aufzuheben. Vorläufige Daten aus dieser Studie wurden
auf der diesjährigen ASCO-Jahrestagung vorgestellt. BNT326/YL202 zeigte
ermutigende Aktivität bei stark vorbehandeltem, lokal
fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC und Brustkrebs mit einer ORR von 42,3 %
(22 von 52 in die Evaluation einbezogene Patientinnen und Patienten) und einer
DCR von 94,2 % (49/52), wobei ein Ansprechen ab dem ersten Dosislevel von 0,5
mg/kg beobachtet wurde. Das Sicherheitsprofil von BNT326/YL202 stand im
Einklang mit seinem Wirkmechanismus und war dosisabhängig. Die häufigsten TRAEs
waren auf hämatologische Toxizität sowie gastrointestinale Störungen
zurückzuführen. 7,3 % (4/55) der Patientinnen und Patienten beendeten die
Behandlung aufgrund von TRAEs. Es gab 3 behandlungsbedingte Ereignisse des
Grades 5 (Todesfälle) bei höheren Dosen. Die weitere klinische Entwicklung wird
sich voraussichtlich auf Dosierungen unter 4,0 mg/kg konzentrieren, bei denen
ein kontrollierbares Sicherheitsprofil und eine ermutigende klinische Aktivität
beobachtet wurde.
Klinische Zelltherapie-Programme
BNT211 setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einem
CAR-T-Zell-Produktkandidaten, der sich gegen Claudin-6 („CLDN6“)-positive
solide Tumore richtet und einem CAR-T-Zell-verstärkendem
RNA-Impfstoffkandidaten (CAR-T Cell Amplifying RNA Vaccine, „CARVac“), der für
CLDN6 kodiert. BNT211 wird derzeit in einer offenen first-in-human
Dosiseskalations- und Dosiserweiterungs-Basket-Phase-1/2-Studie ( NCT04503278 )
untersucht, die an mehreren Studienzentren durchgeführt wird. Der Kandidat wird
evaluiert als Monotherapie sowie in Kombination mit einem CLDN6-CARVac bei
Patientinnen und Patienten mit CLDN6-positiven refraktären oder rezidivierten
fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Eierstockkarzinomen und
Hoden-Keimzelltumoren. Ein Daten-Update wird voraussichtlich auf dem
diesjährigen ESMO-Kongress präsentiert.
Titel des Abstracts: „Updated results from BNT211-01 (NCT04503278), an
ongoing, first-in-human, Phase 1 study evaluating safety and efficacy of CLDN6
CAR T cells and a CLDN6-encoding mRNA vaccine in patients with
relapsed/refractory CLDN6+ solid tumors“
Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation: 15. September 2024, 15:45 -
15:55 Uhr MESZ
Nummer der Präsentation: 611O
Autor: J. B. Haanen Der Beginn einer zulassungsrelevanten Phase-2-Studie bei
Patienten mit Hoden-Keimzelltumoren wird für 2025 erwartet, nachdem in der
Phase-1-Studie ermutigende Daten bei dieser Patientengruppe beobachtet wurden.
BioNTech präsentierte auf der diesjährigen ASCO-Jahrestagung eine Analyse zu
Erkenntnissen aus der praktischen Anwendung, in der das Gesamtüberleben und die
Behandlungsschemata von Patienten mit Hoden-Keimzelltumoren, die eine
palliative Chemotherapie erhielten, untersucht wurde. Diese Analyse soll als
Grundlage für das Design von BioNTechs geplanter zulassungsrelevanter Studie
zur Untersuchung von BNT211 bei Patientinnen und Patienten mit Keimzelltumoren
dienen.
Geschäftsentwicklungen im zweiten Quartal 2024 und wichtige Ereignisse nach
Abschluss des Berichtszeitraums Im Mai 2024 erweiterte BioNTech seine
strategische Partnerschaft mit der Coalition for Epidemic Preparedness
Innovations („CEPI“), um zum Aufbau eines nachhaltigen und resilienten
Ökosystems für die End-to-End-Herstellung von Impfstoffen in Afrika
beizutragen. CEPI stellt bis zu 145 Millionen US-Dollar bereit, um BioNTech bei
der Erweiterung ihrer Produktionsstätte in Kigali, Ruanda, zu unterstützen.
Damit soll eine bessere Reaktion auf potenzielle künftige epidemische und
pandemische Bedrohungen in Afrika ermöglicht werden - ein Ziel, das BioNTech
und CEPI gleichermaßen verfolgen. Am 1. Juli 2024 trat Annemarie Hanekamp als
Chief Commercial Officer in den Vorstand des Unternehmens ein. Dr. James Ryan,
Chief Legal Officer, übernahm zusätzlich die Rolle des Chief Business Officer.
Bevorstehende Veranstaltungen für Investoren und Analysten „Innovation Series“
(Künstliche Intelligenz): 1. Oktober 2024 Ergebnisse des dritten Quartals 2024
sowie Informationen zur Geschäftsentwicklung: 4. November 2024 „Innovation
Series“: 14. November 2024
Telefonkonferenz und Informationen zum Webcast
BioNTech lädt Investorinnen und Investoren und die allgemeine Öffentlichkeit
ein, heute, den 5. August 2024 um 14:00 Uhr MESZ (8:00 Uhr U.S. Eastern
Daylight Time) an der Telefonkonferenz samt Webcast teilzunehmen, in dem die
Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 und Informationen zur
Geschäftsentwicklung veröffentlicht werden.
Um an der Live-Telefonkonferenz teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte
unter diesem Link . Nach der Registrierung werden die Einwahldaten und die
dazugehörige PIN übermittelt.
Die Präsentation wird samt Ton über diesen Webcast-Link verfügbar sein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Folien und den Webcast der
Telefonkonferenz auch über die Seite „Events & Präsentationen“ im
Investorenbereich auf der Webseite des Unternehmens unter www.BioNTech.de
abrufen. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird kurz nach Beendigung der
Telefonkonferenz zur Verfügung stehen und auf der Webseite des Unternehmens für
weitere 30 Tage zugänglich sein.
Über BioNTech
Biopharmaceutical New Technologies (BioNTech) ist ein globales innovatives
Immuntherapie-Unternehmen, das bei der Entwicklung von Therapien gegen Krebs
und andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen
kombiniert eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und
Bioinformatik-Tools, um die Entwicklung innovativer Biopharmazeutika rasch
voranzutreiben. Das diversifizierte Portfolio an onkologischen
Produktkandidaten umfasst individualisierte Therapien sowie
off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis, innonvative chimäre Antigenrezeptor
(CAR)-T-Zellen, verschiedene proteinbasierte Therapeutika, darunter
bispezifische Immuncheckpoint-Modulatoren, zielgerichtete Krebsantikörper und
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sowie niedermolekulare Wirkstoffe. Auf Basis
ihrer umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen und
unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech neben ihrer
vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit Kollaborationspartnern
verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von Infektionskrankheiten.
BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit renommierten und spezialisierten
Kollaborationspartnern aus der pharmazeutischen Industrie, darunter Biotheus,
DualityBio, Fosun Pharma, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe),
Genevant, Genmab, MediLink, OncoC4, Pfizer und Regeneron.
Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.de .
Zukunftsgerichtete Aussagen von BioNTech
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen im
Rahmen des angepassten Private Securities Litigation Reform Act von 1995,
einschließlich, aber nicht begrenzt auf ausdrückliche oder implizite Aussagen
bezogen auf: BioNTechs zu erwartende Umsätze durch die Verkäufe von BioNTechs
COVID-19-Impfstoff, der als COMIRNATY bezeichnet wird, wo dieser eine bedingte
oder vollständige Marktzulassung erhalten hat, in Vertriebsgebieten, die in der
Verantwortung von BioNTechs Kollaborationspartnern liegen, insbesondere solche
Angaben, die auf vorläufigen Schätzungen von BioNTechs Partnern beruhen; die
Geschwindigkeit und der Grad der Marktakzeptanz von BioNTechs
COVID-19-Impfstoff und weiterer Produktkandidaten, falls diese zugelassen
werden; den Annahmen hinsichtlich der zu erwartenden Veränderungen in der
COVID-19-Impfstoffnachfrage, einschließlich Veränderungen im Bestellverhalten
und der erwarteten behördlichen Empfehlungen zur Anpassung von Impfstoffen an
neue Varianten oder Sublinien; der Beginn, der Zeitplan und Fortschritt sowie
die Ergebnisse und die Kosten von BioNTechs Forschungs- und
Entwicklungsprogrammen,einschließlich BioNTechs laufende und zukünftige
präklinische und klinische Studien, einschließlich Aussagen in Bezug auf den
Zeitpunkt des Beginns, der Rekrutierung, und des Abschlusses von Studien und
damit verbundenen Vorbereitungsarbeiten, und der Verfügbarkeit von Ergebnissen
sowie den Zeitpunkt und das Ergebnis von Anträgen auf behördliche Genehmigungen
und Zulassungen; BioNTechs Erwartungen in Hinblick auf potenzielle zukünftige
Kommerzialisierungen im Onkologie-Bereich, einschließlich Zielen in Bezug auf
Zeitpunkt und Indikationen; den angestrebten Zeitpunkt und die Anzahl
zusätzlicher potenziell zulassungsrelevanter Studien, sowie das
Zulassungspotenzial jeglicher Studien, die BioNTech möglicherweise initiiert;
Gespräche mit Zulassungsbehörden; BioNTechs Erwartungen in Bezug auf geistiges
Eigentum; die Auswirkungen von BioNTechs Kollaborations- und
Lizenzvereinbarungen; die Entwicklung, Art und Durchführbarkeit nachhaltiger
Lösungen für die Impfstoffproduktion und -versorgung; BioNTechs Schätzungen für
die Umsätze, der Forschungs- und Entwicklungs-, Vertriebs-, Verwaltungs-, und
allgemeinen Kosten sowie der Investitionsausgaben für den Geschäftsbetrieb; und
BioNTechs Erwartungen bezüglich des Nettogewinns/(-verlusts). In manchen Fällen
können die zukunftsgerichteten Aussagen durch Verwendung von Begriffen wie
„wird“, „kann“, „sollte“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „zielt ab“,
„antizipiert“, „glaubt“, „schätzt“, „prognostiziert“, „potenziell“, „setzt
fort“ oder die negative Form dieser Begriffe oder einer anderen vergleichbaren
Terminologie identifiziert werden, allerdings müssen nicht alle
zukunftsgerichteten Aussagen diese Wörter enthalten.
Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den
aktuellen Erwartungen und Überzeugungen von BioNTech hinsichtlich zukünftiger
Ereignisse und sind weder Versprechen noch Garantien und sollten nicht als
solche angesehen werden, da sie einer Reihe von bekannten und unbekannten
Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, von denen viele
außerhalb der Kontrolle von BioNTech liegen und die dazu führen könnten, dass
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich und gegenteilig von denen abweichen,
die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit zum
Ausdruck gebracht werden. Diese Risiken und Ungewissheiten beinhalten, sind
aber nicht beschränkt auf: die Unwägbarkeiten, die mit Forschung und
Entwicklung verbunden sind, einschließlich der Fähigkeit, die erwarteten
klinischen Endpunkte, die Termine für Beginn und/oder Abschluss klinischer
Studien, die Termine für die Einreichung bei den Behörden, die Termine für
behördliche Zulassungen und/oder die Termine für Markteinführung zu erreichen,
sowie die Risiken im Zusammenhang mit präklinischen und klinischen Daten,
einschließlich der in dieser Pressemitteilung veröffentlichen Daten und
einschließlich der Möglichkeit für das Auftreten ungünstiger neuer
präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten und weiterer
Analysen vorhandener präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter
Daten; die Art der klinischen Daten, die einer ständigen Überprüfung durch
Peer-Review, einer behördlichen Prüfung und einer Marktinterpretation
unterliegen; BioNTechs Preis- und Kostenübernahmeverhandlungen für den
COVID-19-Impfstoff des Unternehmens mit staatlichen Stellen,
Krankenversicherungen und anderen Kostenträgern; die künftige kommerzielle
Nachfrage und der medizinische Bedarf an Erst- oder Auffrischungsdosen mit
einem COVID-19-Impfstoff; der Wettbewerb durch andere COVID-19-Impfstoffe oder
bezogen auf BioNTechs weitere Produktkandidaten, einschließlich solcher mit
anderen Wirkmechanismen und anderen Herstellungs- und Vertriebsbedingungen,
unter anderem auf der Grundlage von Wirksamkeit, Kosten, Lager- und
Lieferbedingungen, die Breite der zugelassenen Anwendung, Nebenwirkungsprofil
und Beständigkeit der Immunantwort; den Zeitpunkt und BioNTechs Fähigkeit,
behördliche Zulassungen für Produktkandidaten zu erhalten und
aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit von BioNTechs COVID-19-Impfstoffen, COVID-19
zu verhindern, das von aufkommenden Virusvarianten verursacht wird; die
Fähigkeit von BioNTech und ihren Vertragspartnern, die notwendigen
Energieressourcen zu verwalten und zu beschaffen; BioNTechs Fähigkeit,
Forschungsmöglichkeiten zu erkennen und Prüfpräparate zu identifizieren und zu
entwickeln; die Fähigkeit und Bereitschaft von BioNTechs
Kollaborationspartnern, die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Bezug
auf BioNTechs Produktkandidaten und Prüfpräparate fortzusetzen; die
Auswirkungen von COVID-19 auf Entwicklungsprogramme, Lieferketten,
Kollaborationspartner und die finanzielle Leistungsfähigkeit von BioNTech;
unvorhergesehene Sicherheitsbelange und potenzielle Ansprüche, die angeblich
durch den Einsatz von durch BioNTech entwickelte oder hergestellte Produkte und
Produktkandidaten auftreten; die Fähigkeit BioNTechs und die von BioNTechs
Kollaborationspartnern, BioNTechs COVID-19-Impfstoff zu kommerzialisieren und
zu vermarkten und, falls sie zugelassen werden, BioNTechs Produktkandidaten;
BioNTechs Fähigkeit, die Entwicklung und Expansion des Unternehmens zu steuern;
regulatorische Entwicklungen in den USA und anderen Ländern; die Fähigkeit,
BioNTechs Produktionskapazitäten effektiv zu skalieren und BioNTechs Produkte
und Produktkandidaten herzustellen; Risiken in Bezug auf das globale
Finanzsystem und die Märkte; und andere Faktoren, die BioNTech derzeit nicht
bekannt sind.
Den Leserinnen und Lesern wird empfohlen, die Risiken und Unsicherheiten unter
„Risk Factors“ in BioNTechs Bericht (Form 6-K) für das am 30. Juni 2024 endende
Quartal und in den darauffolgend bei der SEC eingereichten Dokumenten zu lesen.
Sie sind auf der Website der SEC unter www.sec.gov verfügbar. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
dieser Pressemitteilung. Außerhalb rechtlicher Verpflichtungen übernimmt
BioNTech keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen
nach dem Datum dieser Pressemitteilung zu aktualisieren, um sie an die
tatsächlichen Ergebnisse oder Änderungen der Erwartungen anzupassen.
Hinweis : Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung.
Im Falle von Abweichungen zwischen der deutschen und der englischen Version,
hat ausschließlich die englische Fassung Gültigkeit.
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Konzern-Gewinn und Verlustrechnung der Zwischenperiode Drei Monate
zum 30. Juni Sechs Monate
zum 30. Juni 2024 2023 2024 2023 (in Millionen €, bis auf Ergebnis je Aktie)
(ungeprüft) (ungeprüft) (ungeprüft) (ungeprüft) Umsatzerlöse 128,7 167,7 316,3
1.444,7 Umsatzkosten (59,8) (162,9) (118,9) (258,9) Forschungs- und
Entwicklungskosten (584,6) (373,4) (1.092,1) (707,4) Vertriebs- und
Marketingkosten (12,9) (18,1) (28,5) (30,3) Allgemeine Verwaltungskosten (1)
(170,9) (119,8) (287,9) (231,6) Sonstige betriebliche Aufwendungen (1) (290,8)
(77,1) (314,7) (202,8) Sonstige betriebliche Erträge 24,1 20,3 52,4 77,4
Betriebsergebnis (966,2) (563,3) (1.473,4) 91,1 Finanzerträge 167,7 152,4 345,3
208,9 Finanzaufwendungen (7,3) (1,3) (9,5) (4,5) Gewinn / (Verlust) vor Steuern
(805,8) (412,2) (1.137,6) 295,5 Ertragsteuern (2,0) 221,8 14,7 16,3 Gewinn /
(Verlust) der Periode (807,8) (190,4) (1.122,9) 311,8 Ergebnis je Aktie
Unverwässertes Ergebnis je Aktie (3,36) (0,79) (4,67) 1,29 Verwässertes
Ergebnis je Aktie (3,36) (0,79) (4,67) 1,28
(1) Anpassungen der Vorjahreszahlen aufgrund einer geänderten funktionalen
Zuordnung der allgemeinen Verwaltungskosten sowie der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen.
Konzern-Bilanz der Zwischenperiode 30. Juni 31. Dezember (in Millionen €) 2024
2023 Aktiva (ungeprüft) Langfristige Vermögenswerte Geschäfts- oder Firmenwert
372,4 362,5 Sonstige immaterielle Vermögenswerte 862,3 804,1 Sachanlagen 868,6
757,2 Nutzungsrechte 256,4 214,4 Sonstige finanzielle Vermögenswerte 1.386,1
1.176,1 Sonstige nichtfinanzielle Vermögenswerte 108,2 83,4 Latente
Steueransprüche 102,3 81,3 Summe langfristige Vermögenswerte 3.956,3 3.479,0
Kurzfristige Vermögenswerte Vorräte 340,1 357,7 Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen und sonstige Forderungen 75,8 2.155,7 Vertragsvermögenswerte 3,9 4,9
Sonstige finanzielle Vermögenswerte 6.919,0 4.885,3 Sonstige nichtfinanzielle
Vermögenswerte 359,3 280,9 Ertragsteueranspruch 206,8 179,1 Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente 10.376,7 11.663,7 Summe kurzfristige Vermögenswerte
18.281,6 19.527,3 Bilanzsumme 22.237,9 23.006,3 Passiva Eigenkapital
Gezeichnetes Kapital 248,6 248,6 Kapitalrücklagen 1.232,3 1.229,4 Eigene
Anteile (10,8) (10,8) Gewinnrücklagen 18.640,4 19.763,3 Sonstige Rücklagen
(1.038,2) (984,6) Summe Eigenkapital 19.072,3 20.245,9 Langfristige Schulden
Leasingverbindlichkeiten und Darlehen 219,3 191,0 Sonstige finanzielle
Verbindlichkeiten 42,1 38,8 Rückstellungen 9,0 8,8 Vertragsverbindlichkeiten
353,6 398,5 Sonstige nichtfinanzielle Verbindlichkeiten 77,9 13,1 Latente
Steuerschulden 37,8 39,7 Summe langfristige Schulden 739,7 689,9 Kurzfristige
Schulden Leasingverbindlichkeiten und Darlehen 35,3 28,1 Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen und sonstige Verbindlichkeiten 881,5 354,0 Sonstige
finanzielle Verbindlichkeiten 146,0 415,2 Ertragsteuerverbindlichkeiten 365,2
525,5 Rückstellungen 363,9 269,3 Vertragsverbindlichkeiten 474,3 353,3 Sonstige
nichtfinanzielle Verbindlichkeiten 159,7 125,1 Summe kurzfristige Schulden
2.425,9 2.070,5 Summe Schulden 3.165,6 2.760,4 Bilanzsumme 22.237,9 23.006,3
Konzern-Kapitalflussrechnung der Zwischenperiode Drei Monate
zum 30. Juni Sechs Monate
zum 30. Juni 2024 2023 2024 2023 (in Millionen €) (ungeprüft) (ungeprüft)
(ungeprüft) (ungeprüft) Betriebliche Tätigkeit Gewinn / (Verlust) der Periode
(807,8) (190,4) (1.122,9) 311,8 Ertragsteuern 2,0 (221,8) (14,7) (16,3) Gewinn
/ (Verlust) vor Steuern (805,8) (412,2) (1.137,6) 295,5 Anpassungen zur
Überleitung des Ergebnisses vor Steuern auf die Netto-Cashflows: Abschreibungen
auf Sachanlagen, immaterielle Vermögenswerte und Nutzungsrechte 49,9 31,9 88,2
63,3 Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung 20,2 13,1 36,5 21,7
Fremdwährungsdifferenzen, netto (13,2) (397,0) (41,9) (343,9) (Gewinn)/
Verlust aus dem Abgang von Sachanlagen (0,2) 0,1 (0,2) 0,3 Finanzerträge ohne
Fremdwährungsdifferenzen (167,7) (126,6) (342,6) (208,9) Finanzaufwendungen
ohne Fremdwährungsdifferenzen 4,8 1,3 9,5 2,5 Zuwendungen der öffentlichen Hand
(3,1) — (12,2) (3,0) Nicht realisierter Nettoverlust aus erfolgswirksam zum
beizulegenden Zeitwert bewerteten derivativen Finanzinstrumenten (1) 5,0 124,0
6,7 200,2 Veränderungen des Nettoumlaufvermögens: Abnahme der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen, sonstigen Forderungen, Vertragsvermögenswerten und
sonstigen Vermögenswerten (1) 1.599,6 4.137,0 2.097,8 5.030,8 Abnahme /
(Zunahme) der Vorräte 5,3 (24,8) 17,6 (9,3) (Abnahme) / Zunahme der
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, sonstigen
Finanzverbindlichkeiten, sonstigen Verbindlichkeiten,
Vertragsverbindlichkeiten, Rückerstattungsverbindlichkeiten und Rückstellungen
760,8 592,7 472,8 (268,9) Erhaltene Zinsen 80,8 42,5 280,2 96,1 Gezahlte Zinsen
(1,6) (1,3) (5,3) (2,5) Erstattete / (Gezahlte) Ertragsteuern (1) 66,4 437,3
(192,4) (407,6) Auszahlungen für anteilsbasierte Vergütung (6,8) (31,3) (9,2)
(757,0) Erhaltene Zuwendungen der öffentlichen Hand 32,8 — 42,0 — Cashflows aus
der betrieblichen Tätigkeit 1.627,2 4.386,7 1.309,9 3.709,3
Investitionstätigkeit Erwerb von Sachanlagen (88,6) (67,2) (147,1) (112,4)
Erlöse aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,2 — 0,2 — Erwerb von immateriellen
Vermögenswerten und Nutzungsrechten (52,7) (242,1) (131,1) (251,7)
Investitionen in sonstige finanzielle Vermögenswerte (2.448,2) (1.982,5)
(7.343,3) (2.663,1) Erlöse aus der Fälligkeit von sonstigen finanziellen
Vermögenswerten 2.347,9 — 5.075,5 — Cashflows aus der Investitionstätigkeit
(241,4) (2.291,8) (2.545,8) (3.027,2) Finanzierungstätigkeit Tilgung von
Darlehen (2,3) — (2,3) — Tilgung von Leasingverbindlichkeiten (20,6) (9,4)
(28,4) (18,7) Aktienrückkaufprogramm — (154,0) — (436,0) Cashflows aus der
Finanzierungstätigkeit (22,9) (163,4) (30,7) (454,7) Nettozunahme / (-abnahme)
von Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten 1.362,9 1.931,5 (1.266,6)
227,4 Wechselkursbedingte Änderungen der Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente (3,3) 91,2 3,5 64,1 Andere bewertungsbedingte
Änderungen der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 40,5 — (23,9) —
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum Beginn der Berichtsperiode
8.976,6 12.143,9 11.663,7 13.875,1 Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente
zum 30 Juni 10.376,7 14.166,6 10.376,7 14.166,6
(1) Anpassungen der Vorjahreszahlen aufgrund einer Umgliederung innerhalb des
Cashflows aus der betrieblichen Tätigkeit.