Initiativen und Verbände

Initiativen und Verbände

Infront ist aktives Mitglied und/oder Unterstützer verschiedener Finanzinitiativen und -organisationen, um das Ohr am Markt zu haben und um Wissen und Erfahrungen mit Experten auszutauschen.

 

Im April 2000 öffnete sich ALFI für andere Branchenteilnehmer als Investmentfonds, so dass der Verband nun eine breite Palette von Dienstleistern umfasst: Depotbanken, Fondsmanager und -verwalter, Transferagenturen, Fondsvertriebspartner, Anwaltskanzleien, Berater und Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, IT-Dienstleistungsunternehmen usw. Luxemburg ist das größte Fondsdomizil in Europa und seine Investmentfondsbranche ist weltweit führend im grenzüberschreitenden Fondsvertrieb. Die in Luxemburg ansässigen Investmentstrukturen sind in über 70 Ländern der Welt verteilt.

alfi.lu

 

Der deutsche Fondsverband BVI vertritt die Interessen der Investmentindustrie. Seine 78 Mitglieder verwalten derzeit rund 2 Billionen Euro in Publikumsfonds, Spezialfonds und Vermögensverwaltungsmandaten. Mit der Interessenvertretung der Mitglieder engagiert sich der BVI für bessere Rahmenbedingungen für die Investmentanleger. Zugleich setzt sich der Verband für die Chancengleichheit aller Anleger an allen Wertpapiermärkten ein. Mit Bildungs- und Aufklärungsaktivitäten will der BVI zudem den Bürgern dazu verhelfen, sinnvolle Finanzentscheidungen zu treffen. Die Mitgliedsgesellschaften des BVI betreuen direkt oder indirekt das Vermögen von rund 50 Millionen Menschen in rund 21 Millionen Haushalten.

bvi.de

 

Der Deutsche Derivate Verband ist die Branchenvertretung der 17 führenden Emittenten derivativer Wertpapiere in Deutschland. Er wurde am 14. Februar 2008 gegründet und hat Geschäftsstellen in Frankfurt a. M. und Berlin. Als politischer Interessenverband ist der DDV – weltweit der größte seiner Art – auch in Brüssel aktiv.

derivateverband.de

 

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. ist die berufsständische Interessenvertretung unabhängiger Finanzdienstleister und Versicherungsmakler in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von etwa 40.000 Versicherungsmaklern sowie unabhängigen Finanzanlagen- und Immobilardarlehensvermittlern aus über 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Gesprächspartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und entsprechend berücksichtigt werden.

afw-verband.de

Infront ist Mitglied des FISD-Netzwerks. FISD ist ein neutrales Forum, das der Finanzinformationsbranche seit 25 Jahren dient. Unsere mehr als 200 globalen Mitgliedsunternehmen haben erkannt, dass die Verteilung von Marktdaten, die effiziente Ausführung von Handelsgeschäften und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ein hohes Maß an konsistenten und vorhersehbaren Dienstleistungen erfordern - all dies ist abhängig von der engen Zusammenarbeit vieler unabhängiger Organisationen und Systeme. Die Interessenvertreter der Branche unterstützen die FISD als das Forum der Wahl, um die geschäftlichen und technischen Probleme zu identifizieren und zu lösen, die die Verwaltung, Verteilung und Nutzung von Finanzinformationen betreffen.

siia.net

Infront ist Mitglied der FIX Trading Community und der CTO von Infront ist Co-Vorsitzender des Nordic Subcommittee und des HPWG Marketdata Subcommittee. Die Organisation ist unabhängig und neutral und widmet sich der Lösung realer geschäftlicher und aufsichtsrechtlicher Probleme, die sich auf den Multi-Asset-Handel auf den globalen Märkten auswirken, und zwar durch Standardisierung, betriebliche Effizienz, erhöhte Transparenz sowie geringere Kosten und Risiken für alle Marktteilnehmer.

fixtrading.org

 

Der gemeinnützige "Verein zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern" e.V. (FIT), der am 25.10.2007 gegründet wurde, macht es sich zur Aufgabe, die Informatik allgemein als wissenschaftliche Disziplin und im Speziellen den Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern zu fördern. Diese Förderung soll sich sowohl der universitären Forschung und Lehre widmen, wendet sich aber auch der allgemeinen Ausbildung im Bereich der Informatik und der Kontaktpflege zwischen Wissenschaft und Praxis zu.

fit.informatik.uni-kl.de

 

Frankfurt Main Finance ist die Stimme des Finanzplatzes Frankfurt. Unter einer einprägsamen Dachmarke positionieren wir Deutschlands wichtigstes Finanzzentrum wirkungsvoll im nationalen und globalen Wettbewerb. Das beginnt bei der Präsenz auf allen wichtigen Finanz-Veranstaltungen in Frankfurt und reicht bis hin zur Zusammenarbeit mit dem russischen Partner-Finanzplatz Moskau. Was wir tun, tun wir gemäß unserer Werte: geradlinig, global, ganzheitlich. Unser Logo - eine Symbiose aus Euro-Zeichen, dem "F" für Frankfurt und der Weltkugel - steht für diesen Anspruch. Der Main, als Pulsader einer jahrhundertelangen Handelstradition der Stadt Frankfurt und zugleich als Ost-West-Achse, spielt für unsere Identität ebenfalls eine zentrale Rolle.

frankfurt-main-finance.com

Die OpenWealth Association hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Finanzplatz und das Innovationszentrum Schweiz zu stärken, indem sie Finanzinstitute, WealthTechs und andere Dienstleistungsanbieter miteinander verbindet und den Open-API-Standard für eine globale Wealth-Management-Community setzt. Darüber hinaus will der Verein den Austausch von Fachwissen unter seinen Mitgliedern und mit Dritten fördern sowie mit ähnlichen Organisationen in der Schweiz und im Ausland zusammenarbeiten.

openwealth.ch

 

 

Der VDM ist ein Lobby- und Dienstleistungsverband für den gesamten Metallhandel. Er vertritt die Interessen von über 200 Mitgliedsunternehmen, nicht nur aus Deutschland. Mit den zahlreichen Niederlassungen und Tochterunternehmen zählt der VDM sogar rund 500 Betriebe zu seinen Mitgliedern. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Politik und Wirtschaft. Als Bundesverband des Nichteisen- (NE) Metallgroßhandels und der NE-Metall-Recyclingwirtschaft stellt er seinen Mitgliedsunternehmen ein breit gefächertes Leistungsangebot zur Verfügung.

vdm.de

 

Der VDT e.V. – Verband Deutscher Treasurer e.V. ist der führende nationale Fachverband für Unternehmenstreasury. Er wurde 1997 gegründet und zählt derzeit Finanzverantwortliche aus fast 600 Unternehmen des deutschsprachigen Raumes als Mitglieder. Unsere Mitglieder repräsentieren sowohl Großkonzerne, als auch den Mittelstand sowie Banken, Beratungsunternehmen, Softwareanbieter, WP-Gesellschaften und Kanzleien. Die Größe und die Vielfalt der Mitglieder sichert dem Verband seine führende Position in der Wirtschaft.

vdtev.de

 

 

Der Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) versteht sich als Interessenvertretung bankenunabhängiger Finanzportfolioverwalter. Wichtigstes Anliegen des VuV ist es, dazu beizutragen, unabhängige Vermögensverwalter als wichtige Partner am Kapitalmarkt zu etablieren, den Kontakt und den Austausch unter den Mitgliedern zu stärken, ein Branchenbewusstsein zu entwickeln und von der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden.

vuv.de

Die Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG) wurde am 20.01.1988 gegründet und ist der Dachverband aller österreichischen Verwaltungsgesellschaften (VWGs) und aller österreichischen Immobilien-Kapitalanlagegesellschaften (Immo-KAGs). Die VÖIG vertritt 100% des von österreichischen VWGs und Immo-KAGs verwalteten Fondsvermögens.

voeig.at

Initiatives & Organisations

Infront is an active member and/or supporter of various financial initiatives and organisations in order to stay abreast of events in specific segments as well as to share knowledge and exchange experience with market experts.

Initiatives and Organisations

In April 2000, ALFI opened itself to industry players other than investment funds, so that the association now includes a wide selection of service providers: custodian banks, fund managers and administrators, transfer agents, fund distributors, law firms, consultants and tax advisers, auditors and accounting firms, IT services companies, etc. Luxembourg is the largest fund domicile in Europe and its investment fund industry is a world leader in cross-border fund distribution. Luxembourg-domiciled investment structures are distributed in over 70 countries around the globe.

alfi.lu

The German fund association BVI represents the interests of the investment industry. Its 78 members currently manage around 2 trillion euros in mutual funds, special funds and asset management mandates. By representing the interests of its members, the BVI is committed to improving the framework conditions for investment investors. At the same time, the association is committed to equal opportunities for all investors in all securities markets. Through educational and awareness-raising activities, the BVI also aims to help citizens make meaningful financial decisions. The member companies of the BVI directly or indirectly manage the assets of around 50 million people in around 21 million households.

bvi.de


The German Derivatives Association represents the 17 leading issuers of derivative securities in Germany. It was founded on 14 February 2008 and has offices in Frankfurt a. M. and Berlin. As a political interest group, DDV - the largest of its kind in the world - is also active in Brussels.

derivateverband.de


The Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. is the professional association of independent financial service providers and insurance brokers in Germany. The federation represents the interests of approximately 40,000 insurance brokers as well as independent financial plant and real estate loan mediators from over 2.000 member enterprises. The AfW is in demand interlocutor of the policy within the entire range of the financial service. Its commitment is guarantor for the fact that the interests of the independent Finanzdienstleister in politics, economics and press are noticed and considered accordingly.

afw-verband.de

Infront is a member of the FISD network. FISD is a neutral forum that has served the financial information industry for 25 years. Our 200+ global member companies recognize that market data distribution, efficient trade execution, and regulatory compliance require a high level of consistent and predictable service - all of which are dependent on the close cooperation of many independent organizations and systems. Industry stakeholders support FISD as the forum of choice to identify and resolve the business and technical issues that affect the administration, distribution, and utilization of financial information.

siia.net

Infront is a member of FIX Trading Community and Infront’s CTO is the co-chair of the Nordic subcommittee and the HPWG Marketdata subcommittee. The organisation is independent and neutral, dedicated to addressing real business and regulatory issues impacting multi-asset trading in global markets through standardisation, delivering operational efficiency, increased transparency, and reduced costs and risks for all market participants.

fixtrading.org

Frankfurt Main Finance is the voice of the Frankfurt financial centre. Under a catchy umbrella brand, we effectively position Germany's most important financial center in national and global competition. This starts with our presence at all important financial events in Frankfurt and extends to cooperation with our Russian partner financial centre Moscow. What we do, we do according to our values: straightforward, global, holistic. Our logo - a symbiosis of the Euro symbol, the "F" for Frankfurt and the globe - stands for this claim. The Main, as the artery of Frankfurt's centuries-long trading tradition and at the same time as an east-west axis, also plays a central role for our identity.

frankfurt-main-finance.de

The non-profit "Association for the Promotion of Computer Science at the TU Kaiserslautern" e.V. (FIT), which was founded on 25.10.2007, has set itself the task of promoting computer science in general as a scientific discipline and in particular the faculty of computer science at the TU Kaiserslautern. This funding is intended both for university research and teaching, but also for general education in the field of computer science and for maintaining contacts between science and practice.

fit.informatik.uni-kl.de

The VDM is a lobby and service association for the entire metal trade. It represents the interests of over 200 member companies, not only from Germany. With its numerous branches and subsidiaries, VDM even counts around 500 companies among its members. It is an important link between politics and business. As a federal association of non-ferrous metal wholesalers and the non-ferrous metal recycling industry, it offers its member companies a wide range of services.

metallhandel-online.com

VDT e.V. - Verband Deutscher Treasurer e.V. is the leading national professional association for corporate treasury. It was founded in 1997 and currently has financial managers from almost 600 companies in German-speaking countries as members. Our members represent large corporations as well as medium-sized companies, banks, consulting companies, software providers, auditing companies and law firms. The size and diversity of its members ensures the association's leading position in the economy.

vdtev.de

The Association of Independent Asset Managers Germany e.V. (VuV) represents the interests of bank-independent financial portfolio managers. The most important concern of the VuV is to contribute to establishing independent asset managers as important partners on the capital market, to strengthen contact and exchange among the members, to develop an industry awareness and to be perceived positively by the public.

vuv.de

The Association of Austrian Investment Companies (VÖIG) was founded on 20.01.1988 and is the umbrella organisation of all Austrian management companies (VWGs) and all Austrian real estate investment companies (Immo-KAGs). VÖIG represents 100% of the fund assets managed by Austrian VWGs and Immo-KAGs.

voeig.at